Greenfield Industrial erwirbt Maschinenpark der insolventen HANKE Gesellschaft für Gießerei-Kooperation mbH in Zusammenarbeit mit Industrieauktionshaus Surplex.

Greenfield Industrial GmbH – Hamburg, 27.01.2023

Die Situation in der Deutschen Gießerei-Industrie ist weiterhin angespannt. Insbesondere den mittelständischen Unternehmen machen steigende Rohstoffpreise, Energiekosten oder die Deglobalisierung zu schaffen. So auch dem Automobilzulieferer HANKE Gesellschaft für Gießerei-Kooperation mbH in Eberswalde. Das Unternehmen konnte die drohende Zahlungsunfähigkeit nicht mehr vermeiden und musste 2021 Insolvenz anmelden.

Mit dem Ziel, der Insolvenzverwaltung eine schnelle und effiziente Lösung anzubieten, taten sich der Hamburger Industriedienstleister Greenfield Industrial und das Industrieauktionshaus Surplex für eine Kooperation im Rahmen des Verfahrens zusammen. Als Teil der Kooperation konnten die beiden Industrie-Experten erfolgreich ein gemeinsames Angebot für den Kauf der Maschinen und Anlagen des Gießereiunternehmens abgeben.

Nachdem die Inventarisierung des Maschinenbestands abgeschlossen und ein Verkaufskatalog erstellt wurde, werden die Schmelzöfen, Druckgießzellen, Bearbeitungszentren, Drehmaschinen und mehr für die Vermarktung per Online-Auktion auf der Surplex-Plattform angeboten und im internationalen Markt für Gebrauchtmaschinen wieder in Umlauf gebracht.

Franziska Vo, Projektmanagerin der Greenfield Industrial GmbH: „Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit einem starken Kooperationspartner wie Surplex realisieren und somit zu einer Lösung für alle Beteiligten beitragen konnten.“

Bis zum Zeitpunkt der Betriebsstilllegung hat die HANKE Gesellschaft mit ihrem Maschinenpark diverse Werkstücke wie u. a. Schaltungskomponenten, Fahrzeuglenkungen oder Gussteile für Dichtheits- und Porositätsforderungen etc. hergestellt und weltweit an namhafte Automobilhersteller geliefert.

Über Greenfield Industrial

Greenfield Industrial ist ein Hamburger Industriehandelsunternehmen, das neben reinen Handelstätigkeiten kundenorientierte Lösungskonzepte bei Betriebsauflösungen, Insolvenz oder zur Liquiditätsüberbrückung bietet.

Das Leistungsportfolio des Unternehmens umfasst u. a. den An- und Verkauf von industriellem Anlagevermögen und Gewerbeimmobilien inkl. Standortentwicklung sowie projektspezifische Finanzierungslösungen. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über die Erfahrung und Expertise zur operativen Abwicklung von komplexen Aufgabenstellungen bei der Bewertung von Industriegütern und Demontage/Räumung von Produktionsstätten jeglicher Größenordnung.

Die Kunden von Greenfield Industrial sind Industrieunternehmen, Insolvenzverwalter, M&A-Berater sowie Banken und Leasinggesellschaften.

Kontaktieren Sie uns.

Sie möchten sich für unseren Presseverteiler eintragen, sind interessiert an einem Interview oder haben während Ihrer Recherchearbeit noch Fragen zu Greenfield Industrial? Kontaktieren Sie uns gerne: presse@greenfield-industrial.de

Ihr Ansprechpartner:

Andreas Gabric

Marketing Manager